Aktuelles


02.05.2023

Noch bis zum 21. Mai 2023 läuft in der Galerie im Stammelbachspeicher in Hildesheim die sehenswerte Ausstellung »Von A bis Z« der Gruppe 26. Sieben Schriftkünstlerinnen und Schriftkünstler zeigen eine großes Spektrum schriftkünstlerischer Arbeiten. Nach dieser Gemeinschaftsausstellung wird sich die Gruppe nach 27 Jahren auflösen …

15.11.2020

In der Novemberausgabe des Magazins »Handschrift, Magazin für Kalligrafie und Handlettering« sind unter der Rubrik »Aus dem Alltag der Kalligrafen« Werke von mir vertreten. Ich freue mich sehr über diese Veröffentlichung und auch über das von der Redaktion gewählte Coverbild aus meiner Hand.

10.10.2020

Im Juni 2021 und im Oktober 2021 gebe ich zwei mehrtägige Intensiv-Workshops zu den Themen Brushlettering/Handlettering und Fraktur im Experiment. Die Workshops finden in den Atelierräumen des wunderschönen Gutshauses in Woserin statt. Mit Blick auf den See und weitab vom Alltäglichen genau der richtige Ort, um sich intensiv mit der Schrift …

01.07.2020

Petra, Du machst schon seit Jahrzehnten Handlettering. Ist der Bedarf danach trendabhängig? Worin liegt der Reiz - gerade für größere Unternehmen – im Handlettering? Für wen oder welches Unternehmen würdest Du gern einmal tätig werden?
Diese und andere Frage habe ich gern für das neue BerlinDruck-Magazin #6/2020 beantwortet.

16.04.2020

Ist es nicht gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit besonders wichtig, Freude und positive Gedanken zu verbreiten? Jeder von uns kennt sicher irgendwen, dem es nicht gut geht, der krank oder einsam ist. Gerade ältere Menschen sind betroffen. Machen Sie mit, diesen Menschen mit einem handgeschriebenen Brief oder einer Karte eine kleine Freude zu

23.03.2020

Was das Besondere an jeder Feder ist, wann welche Feder beim Schreiben und Lettering an ihre Grenzen kommt, für welche Handschriftcharaktere welche Feder geeignet ist u. v. m. erfährt der Interessierte im neuen Pelikan-Katalog für hochwertige Schreibgeräte. Ich freue mich, dass ich dabei war und ...