»Von A bis Z«, Ausstellung der Gruppe 26

Abbildung:
Gemeinschaftsinstallation der Gruppe 26

 

Die Ausstellung ist noch bis zum
21. Mai 2023 zu sehen.

Galerie im Stammelbachspeicher
Wachsmuthstraße 20/21
31134 Hildesheim

Öffnungszeiten:
Samstag/Sonntag
von 11:00 bis 18:00 Uhr

Gründungsimpulse

Vor 27 Jahren war der ausschlaggebende Gründungsimpuls für mich eine Schaufensterdekoration eines Schreibwarengeschäfts zum Thema »Kalligrafie«. Was war zu sehen? Chinesische Pinsel, Tintensteine, Reibesteine und chinesische Schriftzeichen. Diese Dekoration war (und ist bis heute) leider kein Einzelfall. Schon seit geraumer Zeit verstimme es mich leicht, dass ein Großteil der Bevölkerung Kalligrafie ausschließlich mit chinesischen Schriftzeichen gleichsetzte und die Kalligrafie des Westens auf das »Schönschreiben« in der Schule reduziert. Als hätten wir selbst keine Schriftgeschichte, keine hervorragende Schreibmeister der verschiedensten Epochen.
Die westliche Kalligrafie in ihrer Vielfältigkeit sowie unsere eigene Geschichte sollte unbedingt wieder einen größeren Platz im Bewusstsein der Menschen einnehmen. Hierzu wollte ich einen Teil beitragen.
Durch mein Studium an der HAWK Hildesheim bei Professor Gottfried Pott kannte ich einige »Ehemalige« aus den Seminaren Schriftgestaltung, welche sich auf das Gebiet der Kalligrafie spezialisiert hatten. So startete ich eine Telefonaktion …


Gruppe 26*

1996 wurde der gemeinnützige Verein aus ehemaligen Studierenden gegründet. Gruppe 26 e.V., Verein für Kalligraphie und experimentelle Schriftgestaltung. Die Aktivitäten der Gruppe waren weit gefächert – wie die Spezialisierungen der verschiedenen Mitglieder. Neben mehrtägigen, intensiven Arbeitstreffen gab es Gemeinschaftsausstellungen, Live-Aktionen, Messeauftritte und das Mitwirken an den internationalen Designkonferenzen Typomedia in Mainz und Berlin. Auch Workshops wurden angeboten, in denen der kreative Umgang mit der Schrift im Mittelpunkt stand.


Die Ausstellung »Von A bis Z«

Die diesjährige Gemeinschaftsausstellung ist eine Abschlussausstellung der Gruppe 26. Nach 27 Jahren wird der Verein aufgelöst. Gerne hätten wir auch hier die 26 gehabt, aber Corona hat uns für dieses Zahlenspiel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Pressetermin war die erste Frage der Journalistin, ob wir uns gestritten haben. Nein, das haben wir nicht. Diese Ausstellung würde es sonst sicherlich nicht geben. Wir wollen uns lediglich von den ganzen bürokratischen Abwicklungen befreien. Schriftkünstlerisch gearbeitet wird weiterhin. Ob es eine Ausstellung in dieser Form noch einmal geben wird, ist nicht absehbar, deshalb sollten sich Schriftinteressierte diese Ausstellung und die große Bandbreite der schriftkünstlerischen Arbeiten nicht entgehen lassen.

Auf Wunsch führe ich Sie durch die Ausstellung und beantworte Ihre Fragen zum Thema Schrift. Bitte einfach eine kurze Nachricht an folgende Email-Adresse senden: briefe@handlettering.de

 


Ein DICKES DANKE an die Galerie im Stammelbachspeicher für die Zurverfügungstellung der tollen Räumlichkeiten.

 

*26, aufgrund der Anzahl der Buchstaben unseres Alphabets

 

« « « zurück